Parameter
Das Navigationsfeld Parameter gibt detaillierten Einblick über die Methodik. Es werden sowohl der nosokomiale Anteil der einzelnen Infektionsart als auch die durchschnittlichen Kosten eines nosokomialen Infektionsfalles je Infektionsart dargestellt.
Beide Werte, die durchschnittlichen Kosten und der Anteil nosokomialer Fälle je Infektionsart, werden aus wissenschaftlichen Studien entnommen. Die wissenschaftlichen Ergebnisse sind als Default-Werte standardmäßig eingestellt, können aber beliebig verändert werden, wenn klinikspezifische Angaben vorliegen. Die Modifizierung der Werte kann über einen Regler bei den nosokomialen Anteilen und eine direkte Zahleneingabe bei den nosokomialen Kosten erfolgen.
Standardwerte
Als Standardwerte sind folgende Parameter eingestellt:
Kosten durch nosokomiale Infektion |
Verwendeter Default Wert |
Sonstige-sepsis (CLABSI) |
5% |
Harnwegsinfektion (CAUTI) |
30% |
Clostridioides difficile (C.Diff) |
10% |
Infektion-nach-Eingriff (SSI) |
10% |
Infektion-untere-Atemwege (VAP) |
10% |
Quellen
Optimierungspotential aus Literatur:
- HAI allgemein: bis zu 40%1
- SSI bis zu 50%
- CAUTI bis zu 70%
- CLABSI bis zu 70%
- VAP bis zu 60%
Referenzen:
Referenz |
HAI |
Ergebnis |
Hagel et al. (2019) |
Hand Hygiene & HAI |
9 % increase in HHC = decrease in HAI and less severe HAI |
Sickbert-Bennet et al. (2016) |
Hand Hygiene & HAI |
10 % increase in HHC = 6 % reduction of HAI |
Johnson et al. (2014) |
Hand Hygiene & CLABSI |
40 % increase in HHC (HHC >90 %) = reduction of CLABSI (4.08 to 0.42/1,000 cd; 1/10) |
Grayson et al. (2018) |
Hand Hygiene & CLABSI |
10 % increase in HHC = 15 % reduction of CLABSI |
Barchitta et al. (2012) |
SSI |
Multimodal intervention. SSI rates were obtained in 4 point prevalence investigations (1 day each). SSI rates decreased from 16.4 to 8.2 per 100 surgical patients (50 %). |
Sreeramoju et al. (2021) |
CAUTI |
Multimodal intervention à decreased CAUTI from 4.7 to 1.3/1000 catheter days (72 %) |
Marra et al. (2011) |
CAUTI |
Multimodal intervention = decreased CAUTI from 7.6 to 5/1,000 cd (ICU; ~35 %) and 15.3 to 12.9/1,000 cd (SDU; ~16 %) |
Potugari et al. (2019) |
CAUTI |
Multimodal intervention = decreased CAUTI event rate by 66.6 % |
Stephan et al. (2006) |
CAUTI |
Multimodal intervention = decreased CAUTI from 10.4 to 3.9/100 patients (~60 %) |
Lin et al. (2018) |
CLABSI |
Multimodal intervention àDecreased CLABSI from 9.27 to 6.47/1000 central line days (31 %) àDecreased CRBSI from 1.51 to 0.62/ 1000 central line days (59 %) |
Zingg et al. (2014) |
CLABSI |
Multimodal intervention à decreased CLABSI rates from 2.3 to 0.7/ 1000 catheter days (approx. 70 %) |
Dumyati et al. (2014) |
CLABSI |
Multimodal intervention à decreased CLABSI rates from 2.3 to 1.3/1000 central line days (50 %) |
Pronovost et al. (2006) |
CLABSI |
Multimodal intervention à decreased CLABSI rates from 7.7 to 2.3/1000 catheter days (70 %) |